Die Geschichte von Vals ...

Die Deutsch sprechenden Walser wanderten aus Westen in mehrere Täler des romanischsprachigen Graubünden ein. Diese Gegenden waren nicht unbewirtschaftet, wie eingedeutschte romanische Flurnamen wie Selvaalp zu romanisch selva ('Wald') bezeugen. Der Grundherrschaft waren Zuzüger durchaus nicht unerwünscht, und dementsprechend erfolgte die Besiedelung im Einvernehmen. Der Dialekt von Vals wird dokumentiert in: Ruedi Vieli, Valserdeutsch, Desertina, Chur 2009.

Der Weg talauswärts war bis zum Bau der Strasse 1881 beschwerlich, und so war Vals gegen Süden und Osten zu seinen Walserischen Nachbarn im Safiental und Rheinwald orientiert. Im Gegensatz zu diesen vermochte sich jedoch die Reformation in Vals nicht durchzusetzen, und Vals blieb katholisch.

Lawinenkatastrophe vom 20. Januar 1951

Im Lawinenwinter 1951 ging in Vals eine zerstörerische Lawine nieder. Im Talgrund waren innert drei Tagen anderthalb Meter Neuschnee gefallen. Am 20. Januar 1951 ging im Malatobel eine Lawine nieder, was zuletzt 1812 der Fall gewesen war. Der Gemeindepräsident ordnete die Evakuierung gefährdeter Häuser an, was aber nicht oder nur teilweise befolgt wurde. Um 21.59 Uhr ging die Alpbühllawine nieder und erfasste den gesamten Dorfteil auf der Westseite des Tals zwischen Glüs und dem Kurhaus bei der Therme. 11 Häuser und 12 Ställe wurden von der Lawine erfasst. Insgesamt wurden 30 Menschen verschüttet, davon starben 19, darunter 14 Kinder. Auch 12 Rinder und 13 Ziegen kamen ums Leben.

Bombardierung durch alliierte Kampfbomber vom 22. Februar 1945

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Dorf von alliierten Kampfbombern bombardiert. Mehrere Dorfbewohner wurden getötet oder verletzt. Ob es sich um ein Versehen handelte, ist ungeklärt. Die Luftlinie zwischen der italienischen Grenze und dem Dorf beträgt nur gerade mal 15 Kilometer.


Heinrich Peng AG / Poststrasse 44A / CH-7132 Vals / info@baeckerei-peng-vals.ch / www.baeckerei-peng-vals.ch